Bücher über Aresing oder von Aresinger Persönlichkeiten

Johann Michael Sailer: Geistliche Texte

Gott ist!
herausgegeben von Konrad Baumgartner
Preis: 6,65 EUR

Johann Michael Sailer: Geistliche TexteWir fassen alle Bitten, Warnungen, Ermahnungen in eine zusammen: verachtet keine Stimme Gottes, sondern öffnet einer jeden Sinn und Herz.

 

Gottes Stimme ist die Natur ... seid nicht taub gegen diese Mutterstimme - seht, fühlt, wie gut der Herr ist; studiert jeden Tag einen besonderen Laut von dieser tausendtönigen Stimme.

 

Gottes Stimme ist Euer Herz, Euer Gewissen - des Menschen erstes Studium sei der Mensch; also das eure - ihr selbst. Öffnet das Auge, und lernt euch kennen, und fühlt eure Würde und euer Elend; eure Würde, denn der Mensch ist ein Wesen, geschaffen für die Wahrheit, für die Heiligkeit, für die Selegkeit; euer Elend, denn der Mensch trägt die Narben seines Falles, und kann nur durch die schmerzlichste Umwandlung wieder ein Sohn des Lichtes werden. Habt Ehrfurcht, gegen die Stimme eures Gewissens: es ist Gottes Wort, Gottes Gesetz in euch.

 

Gottes Stimme ist die Offenbarung durch Moses, die Propheten, Christus, die Apostel. Forscht in den heiligen Büchern: er redet darin der Vater der Menschen an seine Kinder.

 

Gottes Stimme ist die Sprache des heiligen Geistes: überhört diesen herrlichsten Laut der Gottheit nicht, betrübt diesen Sprecher nicht, entweiht diesen Tempel nicht - und das seid ihr.

 

Gottes Stimme ist die heilige Kirche Jesu Christi.... achtet auf sie: was sie lehrt, ist Gottes Wort. Jesus Christus hat sie durch sein Blut erkauft, und sein Geist bleibt ewig bei ihr.

 

Gottes Stimme ist jede Wahrheit, die sich in der Geschichte der alten und in den Gärungen der neuen Welt einthüllt. Denn jedes Gute kommt von Gott und verweist auf Gott.