Versorgung / Entsorgung

Zweckverband zur Wasserversorgung der Paartalgruppe

für die Ortsteile Oberlauterbach und Niederdorf

Hausanschrift:Marktplatz 1 86558 Hohenwart
Telefon:08443 69-12
Fax:08443 69-69
WWW:https://www.markt-hohenwart.de/gemeinde/wasserzweckverband-der-paartalgruppe/index.php
E-Mail:

Bereitschaftsnummer bei Störung: 

0176 40462132

 

Warum gibt es den Wasserzweckverband?

Der Wasserzweckverband ist von insgesamt 4 Gemeinden – Hohenwart, Waidhofen, Gerolsbach und Aresing - gegründet worden und hat die Aufgabe, eine gemeinsame Wasserversorgungsanlage einschließlich der Ortsnetze zu errichten, zu unterhalten, die Anlage im Bedarfsfall zu erweitern und bereits vorhandene Ortsnetze zu übernehmen (§ 5 der Verbandssatzung).


Als Körperschaft des öffentlichen Rechts, dessen Träger die Mitgliedsgemeinden sind, erfüllt der Wasserzweckverband seine Aufgabe "Trinkwasserversorgung ohne Gewinnabsicht sicherzustellen" (im Gegensatz zu privaten Rechtsformen). Er dient ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Steuerrechts.

 

Bei einer Leitungslänge von über 160 km versorgt der Wasserzweckverband der Paartalgruppe in seinem Gebiet 8.161 Personen mit Trinkwasser.

 

Gesetzlicher Vertreter des Wasserzweckverbandes ist der in der Verbandsversammlung gewählte 1. Vorsitzende Jürgen Haindl.

 

Letzte Trinkwasseruntersuchungsergebnisse finden Sie hier auf der Homepage des Wasserzweckverbandes